Kirchenkonzert begeisterte mit Emotionen

Unser Kirchenkonzert unter der Leitung von Kpm. Andreas Schwarzgruber stand unter dem Motto „Emotionen“!

Eröffnet wurde es vom Jugendorchester „JuMBS“ mit einem Marsch und einem schwungvollen Calypso.

Durch die musikalischen Höchstleistungen des 120-köpfigen Projektchors „Eventus Musicus“ zusammen mit dem Tenoristen Martin Kiener und der Marktkapelle mit Stücken wie „You Raise Me Up, Baba Yetu und Hallelujah“ wurden Emotionen wie Freude und Liebe bis Vertrauen und Geborgenheit zum Ausdruck gebracht.

Die solistischen Darbietungen von Tanja Wassermair am Altund Sopransaxophon, sowie Thomas Steiner am Flügelhorn rundeten diese besonders ergreifende Stimmung ab.

Rudi Kreuzmayr, Tubist bei der Marktkapelle, unterstrich bei „To my country“ die schwermütige Stimmung auf der Orgel und verlieh durch den voluminösen Klang diesem Stück einen außergewöhnlichen Ausdruck.

Die musikalische Reise führte auch in die koreanische Stadt Inchon, welche Schauplatz des Koreakrieges war. Die gleichnamige Komposition von Robert W. Smith „Inchon“, spiegelt Emotionen von Panik und Wut bis hin zu Angst und Schrecken wieder. Diese unterschiedlichen Klangfarben wurden vom Schlagzeugregister, das sogar eine Helikopterlandung in der Kirche imitierte, eindrucksvoll inszeniert.

Das Ambiente der Pfarrkirche Bad Schallerbach sowie die hervorragende Akustik sorgte bei den etwa 500 Konzertbesuchern für Gänsehautmomente.

Ein Dankeschön dürfen wir an unseren Pfarrer Dechant Hans Wimmer aussprechen, der es uns ermöglichte ein Konzert in diesem Rahmen abzuhalten.

---------------> ZU DEN FOTOS <---------------

 

Drucken E-Mail